Bedingte Formatierung mit Tableau

Tableau brachte mit der Version 10.2 wieder viele neue Funktionen heraus. Mein persönliches Highlight an dieser Version ist die „Bedingte Formatierung von Spalten“ in einem Kennzahlrahmen. Wer von euch kennt das nicht aus Excel? Meist ist es gewünscht bestimmte Spalten abhängig von den jeweiligen Werten zu formatieren. Ein gutes Beispiel für dieses Szenario ist die Umsatzanalyse. Hier soll z. B. der Umsatz farbig hinterlegt werden, wenn dieser rückläufig ist. In der Version 10.2 von Tableau habt ihr ab sofort die Möglichkeit eine bedingte Formatierung von Spalten vorzunehmen! Und so geht es:

  1. Zunächst müsst ihr Tableau mit eurer Datenquelle verbinden.  In meinem Beispiel verwende ich eine von mackaroo (https://www.mockaroo.com/) erstellte Datenquelle. Diese enthält mehrere Dimensionen und mehrere Kennzahlen. Nähere Informationen zu mockaroo findet ihr hier!

    Demodaten

  2. Nach Anbindung der Datenquelle wird ein neues Arbeitsblatt erstellt. In diesem werden die Dimensionen A-C als Zeilen und die Dimension Kennzahlnamen als Spalten formatiert(Kennzahlnamen findet ihr im Bereich Dimensionen). Ihr müsst nur noch die Kennzahlwerte (Kennzahlwerte findet ihr im Bereich Kennzahlen) auf den Textbutton ziehen.
  3. Die Tabelle sieht wie folgt aus:

    Demo-Tabelle in Tableau

  4. Im nächsten Schritt müsst ihr die Kennzahl „Kennzahlen“ auf den Farbbutton ziehen. Hierdurch werden alle Kennzahlwerte farblich hinterlegt. Leider werden alle Kennzahlen über die Spalten hinweg betrachtet. Da wir aber jede Spalte einzelnen betrachten möchten, ist noch ein zusätzlicher Klick notwendig.
  5. Und zwar müsst ihr für die Einzelbetrachtung das Kontextmenü der Kennzahlwerte öffnen. Nachdem ihr in der Auswahl die Funktion „Separate Legenden verwenden“ ausgewählt habt, können die einzelnen Farbschemen pro Spalte angepasst werden.

    Separate Legenden verwenden

  6. Als Ergebnis werden euch nun mehrere Farblegenden angezeigt, die pro Seite angepasst werden können.

Ich habe mich sehr über diese neue Funktion gefreut. Von Kunden und Partnern wurde immer wieder die bedingte Formatierung von Spalten als wichtige Anforderung an Tableau genannt. Auch ich hätte diese Funktion in früheren Versionen von Tableau gut gebrauchen können, aber jetzt ist sie ja endlich vorhanden!

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *